
Das Fundament
Die Analysen bilden das Fundament für die darauf aufbauenden Strategien. Um herauszufinden, warum Ihr Haus besonders ist, setzten wir auf umfassende Analysen. Die Grundlage für erfolgreiches Hotelmarketing.
Der erste Schritt wird auf dem Weg zum Erfolg beruht auf der Ist-Analyse. Diesen ermitteln wir durch eine Dokumentenanalyse die sich auf Methoden der Selbstdarstellung, Befragungen und Beobachtungen beruht. Als Quellen dienen uns hier Akten, Korrespondenzen sowie Mitarbeiter und Führungskräfte.
Die Differenzen im Unternehmen zwischen Markenimage (Außenwahrnehmung) und Markenidentität (Selbstbild) stellen wir mittels einer Markenanalyse fest. Ziel ist es innerhalb der Markenanalyse potentielle Schwachstellen auszuloten und neue Potentiale zu entdecken. Eine sorgfältige Markenanalyse ist die Grundlage für eine ausgereifte Markenstrategie und Markenpositionierung.
Die Marktanalyse hilft uns den Markt zu beschreiben, in dem eine Idee für eine neue Dienstleistung oder ein neues Produkt umgesetzt werden soll. Zu diesem Zweck analysieren wir den Markt und beurteilen gemeinsam Anhand der Ergebnisse ob sich die Geschäftsidee für Ihr Hotel eignet und auch wirtschaftlich umsetzten lässt.
Um Ihre Konkurrenten gezielt zu übertrumpfen, müssen Sie natürlich erstmal wissen, wo diese im Vergleich zu Ihrem Hotel stehen. Wir analysieren die unternehmerischen Leistungen verschiedener Konkurrenten und bewerten diese mittels einer Wettbewerbsanalyse.
Aus einem objektiven Blickwinkel untersuchen wir eingehend vor Ort den Markenauftritt und den Ist-Zustand Ihres Hotels und gleichzeitig Ihre Mitbewerber. Wir filtern in der Stärken-Schwächen-Analyse heraus, inwieweit Ihr Hotel gegenüber den Mitbewerbern die kritischen Erfolgsfaktoren erfüllt. Die Stärken setzten wir gegen den Wettbewerb als relevante Mehrwerte ein um diese für Ihre potentiellen Gäste auszuspielen.
Wir stellen uns Fragen wie z.B: