FAQ

FAQ's

Häufig gestellte Fragen zu unseren Dienstleistungen und Unternehmen

1. Fragen zu HMS und unserer Leistung

Wir helfen rund um Themen wie Kommunikation, Werbung, Design, Webseiten, Imagepflege, Marketing, Messe und Presse usw. Und dabei ist es erst einmal egal, wie groß/klein Ihr Anliegen ist. Spezialisiert haben wir uns auf die Branche Hotel/Gastronomie aber letztendlich helfen und beraten wir auch in anderen Branchen. Ob wir nun analysieren, konzipieren, entwerfen, gestalten oder programmieren, es richtet sich immer nach Ihrem fokussierten Ziel. Entsprechend koordinieren wir alle Arbeiten, Beteiligten und somit den ganzen Workflow. Natürlich können Sie alle Arbeiten, Leistungen und Schritte auch einzeln erhalten.

Ja, das ist der Weg zum Ziel. Ohne eine fundierte Analyse keine schlagkräftige Strategie, keine umsatzstarke Kommunikation, kein erfolgreicher Zieleinlauf.

Schreiben Sie uns kurz wo Ihre Probleme liegen könnten, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Gerne vereinbaren wir auch einen Termin, flexibel bei uns oder wir kommen zu Ihnen.

Warum nicht! Zum einen haben wir für alle Leistungen speziell abstimmbare Preismodelle. Zum anderen werden wir als inhabergeführte Agentur wesentlich kostenoptimierter die gewünschten Objekte/Leistungen umsetzen.

Sie ersparen sich Zeit und Stress! Wir nehmen Ihnen Stressfaktoren und zeitintensive Koordination ab. Wir erarbeiten für Sie den idealen Prozessweg für Ihre Werbung und Kommunikation quer durch alle Medien. Sie sind vielfältig entlastet und nutzen die Zeit für Ihr Kerngeschäft. 

Wir werden Deine Ziele wesentlich effektiver und kosteneffizienter erreichen! Auch im Web, eigentlich überall. Warum? Das Web ist nur ein Teil der Kommunikation. Kunden erreichen und informieren ist das eine, diese aber auch zu überzeugen, ist das andere. Aus diesem Grund können wir auf alle Bereiche und Zusammenhänge innerhalb der Kommunikation zurückgreifen, nicht nur im Web. 

Die Frage „Was wird das Ganze kosten?“ ist logischer- und durchaus auch sinnvollerweise die, die viele bewegt, bevor Sie ein Marketing-Projekt in Angriff nehmen.

Für uns bedeutet das, dass wir viel Zeit investieren, um für geplante Projekte zumindest grobe Kostenschätzungen, in der Regel aber ganz konkrete, individuelle Angebote zu erstellen. Diese Zeit brauchen wir, denn wir möchten weder für uns noch für Sie den Aufwand falsch einschätzen da wir uns bei der Beauftragung an unseren Angebotsbetrag binden.

Sie erhalten von uns ein detailliertes Projektangebot! Sollten nachträgliche Leistungen gewünscht sein, werden wir Ihnen diese kostenseitig vor Umsetzung anbieten. 

Wir arbeiten für unsere Kunden, dabei spielt die Unternehmensgröße keine Rolle. Wir setzten den Fokus auf gemeinsame Sympathie und gegenseitiges Vertrauen.

Um uns einen Eindruck über Ihr Haus zu verschaffen besuchen wir Sie natürlich vor Ort. Wir Analysieren ihr Hotel und verschaffen uns bis zum Ende des Tages einen ersten Eindruck. Diesen besprechen wir mit Ihnen und Sie haben die Wahl wie es weitergeht. Passt das angedachte Konzept und vor allem die Sympathie, freuen wir uns auf Ihren Auftrag. Ein Erstgespräch führen wir aber auch gerne diskret in unseren Geschäftsräumen.

Ja, aber natürlich! Sie bestimmen die Partner in der Produktionskette, die Ihr Vertrauen haben. Wichtig ist uns nur eines, dass Sie von dort auch optimal betreut werden sowie unsere Arbeit dadurch nicht erschwert/verschlechtert wird. Denn unser Name steht letztlich hinter dem fertigen Objekt und der ist uns viel wert – in Ihrem Sinne.

2. Mehr Struktur und Übersicht durch geordnete, geplante Webemaßnahmen

Es gibt viele Gründe zu werben, aber vor allem Marketing zu betreiben. Werben heißt nicht nur mehr Kunden gewinnen – das wäre viel zu kurz gedacht – sondern auch Bestandskunden zu halten. Oder denken Sie an neue Zielgruppen die sie erreichen möchten? Oder Sie möchten einfach mehr Rendite für die gleiche Arbeit? Hier hilft Markenbildung. 

Nein! Ihr Kerngeschäft ist ein ganz anderes. Es geht nicht nur um Werbung oder Marketing an sich, sondern um das Verständnis, durch das Sie profitieren. Wir begleiten Sie bei Ihrem nächsten Schritt, dabei kommt es nicht darauf an wie groß er ist, sondern, dass er in die richtige Richtung geht.

Das finden wir gemeinsam heraus! In unseren Gesprächen finden wir eine Lösung und einen Weg.

Ganz klar, Nein! Grafik und Design sind tendenziell Kunst und Ausdruck von Geschmack, von persönlichem Geschmack. Bei der Werbung muss man sich zwingend davon trennen.

3. Wer versteht schon das Fachlatein

Es ist ein erster visueller Entwurf Ihrer zukünftigen Werbemittel! Ob nun für Print-, Webdesign oder alle anderen grafischen Objekte, es wird ein sogenanntes Layout erstellt. Damit erhalten Sie einen ersten Eindruck. Ob nun auf dem Papier oder auf dem Bildschirm. Hiermit sehen Sie am Anfang, wie es später aussehen wird.

Es ist alles, was Sie einzigartig macht! Nach außen zu Ihren Gästen und Geschäftspartnern, nach innen zu Ihren Mitarbeitern! Corporate Identity ist die Zusammenfassung der Bestandteile von Corporate Design (Aussehen), Corporate Communication (Werbung) und Corporate Behaviour (Verhalten) im Sinne einer einheitlichen Firmenausstrahlung. Hohe Wiedererkennung schafft Vertrauen – in Sie und in Ihr Unternehmen. Die Konsequenz wird sein, dass Sie viele und vor allem die richtigen Kunden anziehen. Für langfristigen Erfolg ist eine klare Corporate Identity-Strategie unabdingbar. Sämtliche Einzelleistungen bieten wir Ihnen hierzu an.

Ein einheitliches Erscheinungsbild macht Sie unverwechselbar, unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern. Das Corporate Design ist der visuelle Bestandteil der Corporate Identity (CI), der Unternehmensidentität – wie empfindet mich mein Kunde. Mit dem richtigen CD fallen Sie auf, wirken verlässlich und positiv, und schaffen eine beständige Vertrauensbrücke zu Ihren Kunden. So empfinden (potentielle) Kunden Ihr Unternehmen authentisch, seriös, professionell und vertrauenswürdig. Ein einprägsames “Outfit” in Logo, Schriftzug, Farben und Formen, zieht sich durch alle Ihre Werbemittel wie ein roter Faden.

4. Deine Fragen zu Webseite, Onlineaktivitäten

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Kosten hängen davon ab wie viel Sie investieren möchten und was Sie überhaupt brauchen. Es kommt darauf an aus wie vielen Seiten/Unterseiten Ihre Webpräsenz bestehen wird und wie viele Medieninhalte enthalten sein werden. Besondere Animationen, Effekte und Grafiken sowie individuelle Erweiterungen können Mehraufwand bedeuten. Erstellen wir Texte und Grafiken, wird die Website natürlich teurer, als wenn die Inhalte von Ihnen geliefert werden. Bei der technischen Umsetzung ist es zudem entscheidend, ob Sie eine statische oder dynamische Website wünschen. Dynamisch bedeutet eine Umsetzung mit einem durch Sie und uns pflegbaren Content-Management-System. Wir werden in einem ersten Gespräch Ihre Wünsche und eine grobe Umsetzung besprechen. 

Der Projektumfang bestimmt die Umsetzungsdauer. Für die Umsetzung müssen uns die erforderlichen Zugangsdaten vorliegen. Diese beinhalten die URL, den FTP-Zugang und eventuell noch die Zugangsdaten zum Kundenmenü Ihres Webhosters, wo wir auf die Zugangsdaten für die E-Mail-Einrichtung und die Datenbanken zugreifen können.

Die Suchmaschinenoptimierung ist kein Muss, wir empfehlen diese jedoch ausdrücklich. 
Hier kommen aktuelle Optimierungsmaßnahmen zum Einsatz und stellen dadurch eine Steigerung Ihrer Seiten im Ranking sicher. Weitere Update-Module sind nach Wunsch möglich um spezifizierter auf Kundensegmente einzugehen. 

Wir brauchen dafür die erforderlichen Zugangsdaten wie URL, FTP-Zugang (Benutzernamen, Kennwort).

Gerne übernehmen wir auch die Überarbeitung einer bereits bestehenden Website. Wir nehmen ein Re-Design vor und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Optimierungsmaßnahmen, das Design, inhaltlichen Erweiterungen, Veränderungen usw. 

Natürlich können Sie das. Für Sie soll es einfach werden, auch online. Sie können sich voll und ganz auf Ihr tägliches Geschäft konzentrieren. Wir bieten Ihnen einen Servicevertrag mit einer Auswahl von mehreren Optionen an.

Ja, das können Sie definitiv! Wir erstellen in diesem Fall Ihre Webpräsenz auf Basis eines Content Management Systems (CMS) wie z. B. WordPress oder Typo3. Sie können dann, auch als Laie, bequem über einen Webbrowser alle Inhalte von jedem Ort der Welt verwalten. Sie benötigen keine Programmierkenntnisse und auf Wunsch bieten wir Ihnen eine Schulung im Umgang mit dem CMS an.

Die Entwicklung für den mobilen Einsatz verwirklichen wir bei jeder Website. Wir sprechen hier von Responsive Web Design – einem dynamischen Design, das sich individuell auf das jeweilige Nutzerverhalten der unterschiedlichen Endgeräte einstellt. Wir unterziehen auf diversen Endgeräten noch ausgiebige Tests um eine fehlerfreie Funktionalität zu gewährleisten.

Social-Media ermöglicht Ihnen auf den sozialen Netzwerken stärker und direkter auf Ihre Zielgruppe einzuwirken. Und das mit positiven und langfristigen Erfolgsaussichten. Sie haben hier ein wichtiges Analysetool zur Hand, dass Markt-Veränderungen sicher und schnell aufzeigt. So sind Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus.

5. Interessante Fragen zum Nutzungsrecht

Selbstverständlich gehören alle fertigen Daten (Print und Online) Ihnen und das mit lebenslangem Nutzungsrecht. Lediglich die agenturinternen, offenen Arbeitsdaten bleiben in unserem Besitz. Nach Projektabschluss gehören Ihnen vollständig die Rechte an Ihren Daten.

Hier unterscheiden wir. Sind es von Ihnen gelieferte Bilder/Fotos/Filme o.ä., dann müsste Ihnen der Fotograf, Urheber oder Lizenzgeber ein entsprechendes Nutzungsrecht gegeben haben. Das müssen Sie vor Veröffentlichung klären. Hierzu erhalten wir dann auch von Ihnen eine schriftliche „Haftungsvereinbahrung“ der Nutzungsrechte, damit wir alle rechtlich sicher gehen können.

Sollten Sie Fotos/Bilder/Grafiken/Filme ö.ä. über uns beziehen, greifen wir auf sogenannte Bild-/Stockarchive zurück. Hier erwerben wir dann für Sie die jeweiligen Objekte, die wir dann an Sie unterlizensieren. In diesem Falle müssen wir uns an die Nutzungsbedingungen der Archive halten, entsprechend gilt dies dann immer nur für den jeweiligen Einsatzzweck. Darüber hinaus müssen Sie die Bilder etc. selbst erwerben. Wenn wir Fotografen beauftragen, gilt natürlich für Sie wieder das vollumfängliche Nutzungsrecht.